Terminabsprache: 0731 45046 Rezepttelefon Anfahrt Sprechzeiten
Terminabsprache: 0731 45046 Rezepttelefon Anfahrt Sprechzeiten

Patientenverfügung

In einer älter werdenen Gesellschaft wird die Regelung wie wir unser Leben beenden wollen immer wichtiger.
Der Gesetzgeber hat dazu die Rechtliche Situation der Patienten deutlich gestärkt.

Viele unserer Patienten hoffen diese Frage mit einem Vordruck und einer Unterschrift lösen zu können.

So einfach geht es aber leider nicht !

Wer von uns ist den schon mehrfach gestorben? Worum geht es denn am Ende des Lebens?

In unserer Beratung sprechen wir verschiedene Situationen am Ende eines Lebens durch und auch die Probleme, die individuell vom Patienten entschieden werden sollten. Wir erörtern dabei auch verschiedene Aspekte, die dabei zu beachten sind.

Je präziser ein Mensch seine Vorstellungen am Ende seines Lebens darstellt, desto gewissenhafter können sie im Bedarfsfall auch befolgt werden.

Wir sind immer wieder selbst überrascht, wie intensiv und auch zeitaufwändig die Beratung diesbezüglich werden kann. Nach unserer Einschätzung ist dann ein rechtlich bindendes Dokument vorhanden, das im Interesse des Patienten auch Rechtssicherheit schafft.

Eines muss aber klar sein:
Als Arzt interessieren wir uns nur zweitrangig für Ihre Patientenverfügung.
Unser Auftrag ist der Schutz und der Erhalt Ihres Lebens.
Erst wenn in einer dramatischen und ausweglosen Situation eine Besserung nicht zu erwarten ist und die Prognose ausschließlich qualvolles Sterben verheißt, würden wir von uns nach einer Patientenverfügung fragen.
Praktisch immer werden wir von Angehörigen oder Vertrauenspersonen von Betroffenen an eine vorhandene Patientenverfügung erinnert.